Bei diesem Wettbewerb lehnt sich die Aufgabenstellung an ein aktuelles Thema des Frühjahrs 2020 an. Die Studierenden sollen Maschinen entwickeln, die in der Lage sind Gegenstände abzulegen und aufzunehmen. Einfacher gesagt, die Maschinen sollen als Pflanz- und Erntehelfer einsetzbar sein.
Folgende Einschränkungen müssen beachtet werden:
- Das Startgewicht der Maschine darf maximal 1500 g betragen.
- Beim Start dürfen die Abmessungen der Maschine einen Würfel mit einer Kantenlänge von 400 mm nicht überschreiten.
- Zulässige Energiequellen sind das Eigengewicht der Maschine und die zum Aufbau gehörige Spannungsquelle.
- Die Spielbahn ist nicht ideal eben und darf von der Maschine nicht verlassen werden.
- Der Start der Maschine erfolgt durch das Anlegen der Spannung an die Netzgeräte. Dazu müssen die Teammitglieder die Bahn vor dem Start des Countdowns verlassen. Im Anschluss muss die Maschine die Aufgabe selbständig und ohne Eingriff eines Bedieners ausführen.
- Gegenstände und Personen dürfen von der Maschine nicht beschädigt werden!
Abmessungen der Spielbahn
- Pflanzbeet: Blumenkästen aus Kunststoff mit einer Einlage aus Holz und fünf Erdlöchern mit einem Durchmesser von 20±1 mm.
- Karotte: Aus Kunststoff mit der Länge von ca. 9 cm (mit Grün ca. 15 cm) und an der breitesten Stelle eine Durchmesser von 20±1 mm.
- Samen: Glaskugeln mit einem Durchmesser von 16 mm.
Anstatt anhand von komplett aufgebauten Maschinen, die im Wettkampf gegeneinander ihre Funktion zeigen, werden dieses Jahr die Entwicklungsunterlagen der studentischen Teilnehmergruppen von einer Jury des IKFF bewertet und so die Gewinner ermittelt.
Ablauf des virtuellen Wettbewerbs
virtueller Qualifikationslauf
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Jedes Team erhält zu Beginn seines Laufes 25 Karottensamen und platziert seine Maschine im Startbereich. Dann ist es entscheidend innerhalb von 3 Minuten möglichst viele Karottensamen in den Erdlöchern zu verteilen.
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Das Ziel ist es möglichst schnell viele Karottensamen in den Erdlöchern unterzubringen. Dabei gibt es für jedes gefüllte Erdloch einen Punkt, auch wenn sich zwei Samen darin befinden. Sobald alle Erdlöcher mit Samen gefüllt sind, stoppt die Zeit. Sollten nicht alle Löcher mit Samen gefüllt werden, so zählt die Anzahl der bis dahin gefüllten Löcher.
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Die 8 Maschinen mit den meisten gefüllten Erdlöchern qualifizieren sich für die K.O.-Runde.
virtueller Finallauf
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Im Finallauf treten zwei Teams über 3 Minuten Spielzeit gegeneinander an. Beide Bahnen sind dabei identisch aufgebaut. Nach der Aussaat erfolgt nun die Ernte.
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Jedes Team platziert seine Maschine in dem vorgegebenen Startbereich und versucht dann so viele Karotten wie möglich zu ernten. Die Karotten müssen dabei vollständig aus dem Erdloch gezogen werden. Es zählen nur die Karotten, die sich vor Ablauf der Spielzeit in der Eurobox befinden.
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Gewinner des Duells ist die Maschine, die am Ende mehr Karotten geerntet hat. Sollte es einem Team gelingen alle Karotten zu ernten, so ist das Spiel vorzeitig beendet. Bei gleicher Anzahl an geernteten Karotten zählt die schnellere Zeit der letzten abgelegten Karotte in der Eurobox.