Alles für die Tonne?

30. Konstruktionswettbewerb KL IV (FWT) 2023

Dieses Jahr feierte der Konstruktions­wett­bewerb am IKFF sein 30-jähriges Jubiläum. Um Platz zu haben, um gebührend feiern zu können war es notwendig, die zahlrei­chen Überbleibsel aus den vergangenen Jahren aufzuräumen. Ein Teil der Überbleibsel sollte maschinell der Reste­verwertung zugeführt werden, wobei die Ab­fälle in die Fraktionen Biomüll, Recycling und Restmüll eingeord­net werden mussten.

In 30 Jahren sammelt sich so einiges an. Da gibt es unter anderem noch alte Plastiktrauben und Kunststoffäpfel, leere Getränkedosen und Holzspielzeug. Bevor nun die Geburtstagsfeier beginnen kann, musste das alles erst ein­mal aufgeräumt werden. Beim Konstruktionswett­be­werb des Instituts für Konstruktion und Fertigung in der Feinwerk­technik wird das natürlich nicht per Hand ge­macht, sondern das müssen kleine Maschinen erledigen.
Die Aufgaben für die studentischen Teams war es in nur sechs Wochen eine Maschine zu entwickeln, die die Über­reste der vergangenen Jahre nicht nur wegräumt, sondern auch zielsicher in Behälter für die Wieder­verwendung oder Verwertung einsortiert.

Nach der Be­kanntgabe der Aufgaben­stellung  ging es dann gleich los. Was muss die Maschine können? Was sind das eigentlich für Überreste der vergangenen Jahre? Wie groß und schwer sind sie? Wie kann man sie unterscheiden? Welche Einschränkungen für die kleinen Maschinen müssen beachtet werden? Was kann man mit den zur Verfügung gestellten Sachen - Motoren, Lager, IKFF-ControlX-Mikroprozessorsteuerung u.s.w. - eigentlich an­fangen, und was muss noch selbst hergestellt oder besorgt werden?

Beim Wettbewerb gab es unterschiedlich Ansätze: mit oder ohne Mikrocontrollersteuerung, mit motorischen Sortier­armen oder schwerkraftbetriebenen Schlägern. Alles Wis­sen aus vier Semestern Konstruktionslehre wurde ein­gesetzt um die beste Maschine zu entwickeln. Und danach wurde dann ganz stilecht mit Geburtstagstorte, Getränken und Pizza gefeiert.
Als Ehrengast war einer der Gründerväter des Wett­be­werbs bei der Feier mit dabei. 30 Jahre Konstruktions­wettbewerb am IKFF, ob er sich das damals vorstellen konnte?

Ergebnisse

1. Platz
Daniel Kataev, Justin Wöllert

2. Platz
Karl Buchmann, Felix Weiß

3. Platz
Axel Rodriguez Cumplido, Theodor Gavrila

Zum Seitenanfang